SB Schloßberg: Geburtstag

Am 15. Mai 2018 feierte Organisationsreferent Dieter Krischan im Buschenschank Sternat/Lenz seinen 80. Geburtstag. Zu seinem Ehrentag fanden sich der Vorstand und der Singkreis der Ortsgruppe Schloßberg  (Marktgemeinde Leutschach an der Weinstraße) als Gratulanten ein. Sie bedankten sich beim rüstigen und aktiven Organisationsreferenten für seine vorbildliche Arbeit und übergaben ihm ein Ehrengeschenk und seiner lieben Gattin einen Blumenstock. Die Feier wurde vom Singkreis mit einigen Liedern umrahmt. Wir wünschen dem Jubilar für die Zukunft viel Glück, Gesundheit und Zufriedenheit.

SB Schloßberg: Bauernschnapsen in Leutschach

Am 22.März 2018 fand das traditionelle Bauernschnapsen des Seniorenbundes Schloßberg im Lang-Gasthof Tscheppe statt. Nach spannenden „Bummerln“ standen die strahlenden Sieger fest:

Die Sieger beim Schnapsen waren: Smaretschnig Gerti mit Truschnegg Annemarie, Puschnik Alex mit Müller Anton und Karner Gerda mit Körbler Johann.
Beim Würfeln setzte sich Postl Gottfried vor Krampl Rosa und Poscharnig Dorli durch.
Beim Schätzen: Müller Anton vor Müller Franz und Puschnik Inge

Ein Dank seitens des Seniorenbundes Schloßberg gilt allen Teilnehmern und allen Sponsoren sowie den Vorstand für die Unterstützung der Veranstaltung.

Christkindl Werkstatt

Der ÖAAB Leutschach an der Weinstraße organisierte am 17. Dezember 2017 die bereits traditionelle Christkindl Werkstatt im Knielyhaus. Viele Kinder und auch Eltern bastelten, die meist aus Naturprodukten bestehenden Geschenke. Es war ein schöner Tag inmitten von begeisterten Gesichtern und strahlenden Kindern. Danke an alle, die dafür sorgten, dass es ein schöner und gelungener Tag wurde.

Seniorenbund OG Schloßberg: Jahreshauptversammlung

Die Seniorenbund-OG Schlossberg hatte seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung mit Adventfeier ins Langgasthof Tscheppe in Leutschach a.d.W. geladen.

Obmann Robert Schubert begrüßte die anwesenden Mitglieder und Ehrengäste (Vzbgm. Reinhold Elsnig, Bezirksobmann-Stv. Josefine Zöhrer, Pfarrer Mag. Werner Marterer). Er gab eine Rückschau auf die Aktivitäten des abgelaufenen Jahres und bedankte sich bei seinen Mitstreitern. Besonderer Dank galt Frau Eva Pacher-Theinburg für die Leitung der Gesanggruppe.

Weiterlesen „Seniorenbund OG Schloßberg: Jahreshauptversammlung“

SB Schloßberg: Erste Hilfe-Kurs

Im Zuge des 14tägigen Mittwochtreffs (Wandern, Basteln, Gymnastik und Diverses) des SB Schloßberg, organisierte unsere Susi Karner einen Erste Hilfe-Kurs am 25.Oktober im alten Gemeindeamt Schlossberg.
Herr Gerhard Fürpass vom Roten Kreuz Deutschlandsberg erklärte uns wichtiges in der ersten Hilfe. Ruhe bewahren, um Hilfe schreien, Notruf wählen (Euro – Notruf 112, – meldet sich die nächste Polizei-Dienststelle und leitet den Notruf weiter), den Verunfallten in Seitenlage bringen, wie erkennt man einen Schlaganfall oder Herzinfarkt und einige weitere Hilfsmaßnahmen.
Es sollte auch des Öfteren einen Erste Hilfe-Kurs absolviert werden, damit man für den Ernstfall besser gerüstet ist.